Tipps für die Wahl der Hochzeitslocation

Ländliches Idyll auf dem Gutshof, urbaner Chic in der City oder doch klassische Eleganz im Schloss? Mit der Locationsuche beginnt meist die Hochzeitsplanung. Mit ihr steht und fällt schließlich alles. Doch Location ist nicht gleich Location. Je nachdem, wie wichtig Euch eine epische Party am Abend bis in die frühen Morgenstunden ist, gibt es ein paar Dinge, die ihr bei der Buchung im Hinterkopf behalten solltet. 

Hier kommen die acht wichtigsten Tipps aus DJ-Sicht. 

Tipp 1: Lautstärken-Check

Je nachdem, was Eure Wünsche für den Partyteil Eurer Hochzeit sind, sprecht mit den Location-Betreibern unbedingt vorher ab, ob es eine Lautstärkenbegrenzung gibt. Sind im Hotel noch andere Gäste, auf die Rücksicht genommen werden muss? Oder Anwohner, die sich an einer lautstarken Party stören könnten? Ist zum Beispiel nur „leise“ Musik bis maximal 80 Dezibel erlaubt, kann das unter Umständen ein Stimmungskiller sein. 

Tipp 2: Strom-Check

Eher bei ländlicheren Locations wichtig: Mit meinem professionellen Equipment kann ich mich auf so gut wie jede Location einstellen. Wichtig ist nur, dass mindestens zwei Steckdosen vorhanden sind (je mehr, desto besser) und Eure Location einigermaßen gut erreichbar ist, um die Technik sicher von A nach B zu transportieren.

Tipp 3: Größe der Tanzfläche

Ihr kennt das. Auf zu großen Tanzflächen fühlt man sich meistens ein bisschen verloren. Je größer sie ist, desto mehr verläuft es sich. Kleinere Tanzfläche wirken hingegen viel schneller voll und dadurch gemütlicher und einladender, selbst für die Tanzmuffel unter Euren Gästen.

Extra-Tipp: Eine für Eure Gästezahl zu große Tanzfläche könnt ihr optisch zum Beispiel durch Tische oder hübsche Trennwände verkleinern. 

Tipp 4: Drinks am Dancefloor

Für die Stimmung ist es von Vorteil, wenn die Tanzfläche direkt an die Bar angrenzt. So müssen Eure Gäste keine weiten Wege auf sich nehmen, um sich mit Drinks zu versorgen und der Dancefloor bleibt voll. Auch die Hürde für die eher tanzfauleren Gäste ist nicht allzu groß, doch noch den Schritt auf die Tanzfläche zu wagen. Sie sind ja ohnehin schon fast da.

Super ist es auch, wenn Eure Party in einem vom Essbereich separaten Raum stattfindet. So habt ihr eine klare Tanz-Area.

Tipp 5: Umräumen für die Party

Um nach dem Essen Platz zum Feiern zu schaffen, müssen Tische und Co. erst noch umgeräumt werden? Perfekt! Das signalisiert Euren Gästen, dass hier gleich die Partyzone eröffnet wird und sorgt für Dynamik. Außerdem fallen einige Sitzplätze weg, was automatisch zum Mittanzen oder zumindest zum Gang an die Bar animiert. Yay! 

Tipp 6: Sprung zur Fotobox

Plant ihr eine Fotobox auf Eurer Hochzeit zu installieren, dann sprecht mich gerne an. Ihr könnt sie bei mir ganz einfach dazu buchen. Idealerweise baue ich sie nah an der Tanzfläche auf, damit die feiernden Gäste nicht plötzlich verschwinden und die Tanzfläche gefüllt bleibt. 

Tipp 7: Technik-Check

Als Hochzeits-DJ bringe ich natürlich professionelles Sound- und Lichtequipment mit. Manche Location-Betreiber haben aber bereits Technik vor Ort, die genutzt werden kann oder muss – mitunter jedoch gegen einen Aufpreis. Hakt hier unbedingt nach und checkt die Qualität. Ist der Bass gut? Die Lautstärke ausreichend? Häufig ist das professionelle DJ-Equipment besser – und: gegebenenfalls schon im DJ-Honorar inbegriffen. 

Tipp 8: Das richtige Licht

Nicht nur der perfekte Sound, auch stimmungsvolles Licht bringt Eure Party auf ein ganz besonderes Level. Professionelle Lichttechnik untermalt die Stimmung und passt sich im besten Fall genau dem aktuellen Soundtrack an. Denn: Sie kann manuell vom DJ gesteuert werden, sodass ihr zum ruhigen Eröffnungstanz von einer langsameren Lichtszenerie umgeben seid und die ausgelassene Party in eine temporeichere Light-Show mit Wow-Effekt gehüllt wird.

Mitunter ist in den Hochzeitslocations bereits Lichttechnik vorhanden. Erkundigt Euch, ob sie manuell bedienbar ist. Ist sie es nicht, sondern funktioniert nur im Zufallsmodus, bucht sie am besten beim DJ. Gerne bringe ich auch hier mein hochwertiges Equipment mit und kredenze Euch  unvergessliche Momente die Eurer Party den Glow verleihen, den sie verdient! 

Ihr habt schon ein paar Favoriten im Kopf, seid Euch aber unsicher, ob es tatsächlich die perfekte Location für Eure Feier ist?

Dann sprecht mich gerne an. Ich durfte bereits in vielen verschiedenen Locations in ganz Deutschland auflegen und stehe Euch als Euer Hochzeits-DJ mit meiner Erfahrung und Expertise gerne mit Rat und Tat zu Seite. 

Let’s party! 

Moin, ich bin Tobi! 

Egal, ob Ihr gerade Eure Hochzeitsfeier oder das nächste Business-Event plant. Ich versorge Euch zu jedem Anlass mit dem passenden Soundtrack, groovigen Beats – und vor allem guter Stimmung. 

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